10 Brücken, die verbinden
Die meist Genutzten
Die Rheinbrücke von Bendern nach Haag (1965 fertiggestellt) ist, dicht gefolgt von der Rheinbrücke von Vaduz nach Sevelen (1975) die meist Befahrene. Das Jahresmittel der Anzahl Fahrzeuge pro Tag betrug 2019 beispielsweise 17511. An dritter Stelle kommt die Rheinbrücke Schaan-Buchs (1977), gefolgt von Balzers-Trübbach (1968) und Ruggell-Sennwald (1966).
In der Vergangenheit handelte es sich bei den Rheinbrücken lediglich um temporäre Bauwerke, die Überquerung des Rheins erfolgte bis ins 19. Jahrhundert zumeist mittels Fähren oder Furten. Die ersten, auf Dauer angelegten Rheinbrücken bestanden noch aus Holz, wurden aber mehrheitlich durch Brände wieder zerstört.
Aber auch die 1929 als Stahlkonstruktion errichtete Rheinbrücke Schaan-Buchs sollte nicht von Dauer sein. Sie stürzte 1970 aufgrund Unterspülung eines Pfeilers infolge der Sohlenabsenkung des Flussbetts ein (Bild rechts unten).
Die Jüngste
Die Brücke für den Langsamverkehr, die 2019 zwischen Buchs und Vaduz eröffnet wurde, soll die grossen Rheinbrücken entlasten.
Die Eiserne
Die Eisenbahnbrücke Schaan-Buchs in ihrem heutigen Erscheinungsbild wurde 1935 errichtet und ist die einzige ihrer Art zwischen Liechtenstein und der Schweiz. Der erste Zug verkehrte bereits 1872, aber die davor gebaute Brücke wurde beim Rheinhochwasser so schwer beschädigt, dass ein Neubau notwendig wurde.
Die Südlichste
Die Fahrrad- und Fussgängerbrücke Balzers-Trübbach wurde 1975 erstellt.
Die Energetische
Bei der 2009 als Fussgänger- und Fahrradbrücke zwischen Buchs und Schaan erstellten Brücke handelt es sich um eine Hängekonstruktion mit Fernwärmeleitung. Damit ist sie Teil der ansonsten unterirdisch verlaufenden, sechs Kilometer langen Dampfleitung, mittels derer drei Liechtensteiner Industriebetriebe mit Prozessdampf aus der KVA Buchs versorgt werden. Dank dieser Brücke können jährlich rund 12-15 Millionen Liter Öl eingespart werden.
Das Kulturdenkmal
Die Alte Rheinbrücke in Vaduz ist die letzte noch erhaltene Holzbrücke, die den Alpenrhein überquert. Ihre Vorgängerin wurde bereits 1870/71 errichtet. 1900/01 musste sie neu errichtet werden und nach diversen Renovationsarbeiten fand in den Jahren 2009/2010 die bisher letzte grosse Sanierung statt. Bereits 1981 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt.
1. Die Südlichste
Fahrrad- und Fussgängerbrücke in Balzers, 1975 erstellt. (Bild: Armando Bianco)
2. Rheinbrücke Balzers-Trübbach
Die Rheinbrücke Balzers–Trübbach wurde 1968 erstellt. (Bild: Daniel Schwendener)
3. Rheinbrücke Vaduz-Sevelen
Die 1975 fertiggestellte Rheinbrücke Vaduz–Sevelen ist die meistbefahrene Brücke in Liechtenstein. (Bild: Daniel Schwendener)
4. Das Kulturdenkmal
Die Alte Rheinbrücke Vaduz ist die letzte noch erhaltene Holzbrücke, die den Alpenrhein überquert. 1981 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. (Bild: Daniel Schwendener)
5. Die Jüngste
Die Brücke für den Langsamverkehr, die 2019 zwischen Buchs und Vaduz eröffnet wurde, soll die grossen Rheinbrücken entlasten. (Bild: Wikimedia Commons)
6. Die Eiserne
Die Eisenbahnbrücke Schaan–Buchs in ihrem heutigen Erscheinungsbild wurde 1935 errichtet und ist die einzige ihrer Art zwischen Liechtenstein und der Schweiz. (Bild: Armando Bianco)
7. Rheinbrücke Schaan-Buchs
Die 1929 errichtete Rheinbrücke Schaan–Buchs stürzte 1970 ein. (Liechtensteinisches Landesarchiv, LI LA B/12S2 / 002 / 013) (Bild aktuelle Brücke: Daniel Schwendener)
8. Die Energetische
Bei der 2009 zwischen Buchs und Schaan erstellten Brücke handelt es sich um eine Hängekonstruktion mit Fernwärmeleitung, dank welcher jährlich rund 12–15 Millionen Liter Öl eingespart werden können. (Bild: Armando Bianco)
9. Rheinbrücke Bendern-Haag
Die Rheinbrücke Bendern–Haag wurde 1965 fertiggestellt und steht auf Platz 2 der meistbefahrenen Brücken. (Bild: Nils Vollmar)
10. Die Nördlichste
Die Rheinbrücke Ruggell–Sennwald wurde 1966 fertiggestellt. (Bild: Nils Vollmar)